Zurück zur Hauptseite    Kultur und Alltag        zuruck      назад, к главной странице



Volodymyr Chernov


Wiederherstellung und Restaurierung des Begräbniskomplexes
für ukrainische Kriegsgefangene des Ersten Weltkriegs in Wetzlar (Ukrainerdenkmal und  Kriegsgefangenenfriedhof
in Wetzlar-Büblingshausen) als Gedenkstätte.
Die Ergebnisvorschläge und Vervollständigungen
zu dem Projekt aus dem Jahr 2016.

   
Dieses Projekt gehört nun als  zweiter  Teil zum Projekt „Zweiteiligen Projekt der komplexen Wiederherstellung und Restaurierung
des Wetzlarer Teils des Gedenk- und Begräbniskomplexes für die verstorbenen ukrainischen Kriegsgefangenen des Ersten Weltkriegs Rastatt-Wetzlar“


2.1 Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal.
Allgemeine Anmerkungen.
2.2   Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal .
Die Visualisierung. Vorschlag 1.
Konstruktion von der Infopyramide.
2.3   Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal .
Die Visualisierung. Vorschlag 2.
Der „Vordachschutz“ mit V-artiger Konstruktion.



2.1 Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal.
Allgemeine Anmerkungen.




                    Der Unterschied zwischen den Projektvorschlägen 2016 und den früheren Vorschlägen besteht darin, dass die informative Konstruktion in ein Block „rausgetragen“ wurde, der sich in der Nähe des Denkmals befindet. Er hat rein funktionsmäßig mit den Aufgaben des Denkmalschutzes nichts zu tun. In den Varianten aus 2016 werden ausschließlich der „Vordachschutz“ des Denkmals und die Verwendung (genauso wie in dem Friedhofsmodul) des Plexiglases mit blauer Schattierung angeboten. In dem Infoblock neben dem Denkmal wird die in höherem Maß komprimierte Information über das Gedenkkomplex Wetzlar-Rastatt, im Vergleich zu dem Friedhofsmodul, platziert, die auch die Besucher über andere Teile des Gedenkkomplexes informiert.

                   Im Fall der folgender Auswahl für die Weiterentwicklung der Varianten aus 2015, ist empfohlen dabei das Plexiglas mit blauer Schattierung zu verwenden (das gleiche wie bei den Infomodulen auf dem Friedhof) sowie den Plan, der für die Variante 2016 entwickelt wurde.
 
                   Der aktuelle Vorschlag für den Friedhof und auch die Vorschläge aus 2015 sind aufgrund der aktuellen Fotos, die die Raumsituation genau wiedergeben, gemacht. Die Visualisierungen vom 2016 basieren auch auf den gegenwärtigen Fotos. Auf den Visualisierungen vom 2016 ist das Denkmal schon mit der „wiederhergestellten“ Unterpartie abgebildet, so wie auch in den früheren seinen Rekonstruktionen für das Projekt (die Visualisierungen von dem  „wiederhergestellten“ Denkmal aus 2015 wurden aufgrund der aktuellen Fotos und auch dem Foto aus dem Jahr 1919 gemacht).


                   Auf der Fotographik unten ist das „restaurierte“ Ukrainer Denkmal abgebildet. Diese Fotographik wurde in den Visualisierungen von 2016 verwendet.  Darauf ist das Denkmal von oberem Sichtpunkt abgebildet. Unter den roten Pfeilen ist die „wiederhergestellte“ Partie abgebildet, der Sockel, der seit 1964 mit der Erde verschüttet ist (Ausführlich darüber in den Kapiteln 2-3 von dem Projekt 2015. Die eigentlichen Restaurierungsprobleme sind in dem Kapitel 4 beschrieben).


реставрация 2016

                            Auf dem Foto unten ist ein Teil des Raumes präsentiert, in dem sich zurzeit in einer Vertiefung mit der verschütteten Sockelpartie das Ukrainer Denkmal befindet. Auf diesem Foto ist der grüne Anwuchs rechts „vernichtet“, an Stelle von welchem wäre sinnvoll, das Denkmal zu platzieren. Die Abbildung erfolgt aus dem oberen Sichtpunkt. Es ist vorgesehen das Denkmal in breiteren Raum rechts zu platzieren, dorthin, wo es sich auf den Visualisierungen befindet, oder noch weiter rechts.

ландшафт памятник


                                Auf dem Foto unten ist ein Fragment der Pflasterverlegung  der Frankfurter Straße in unmittelbarer Nähe von dem Denkmal abgebildet, der schon infolge seines Zustands eine Erneuerung braucht.

тротуар

                      Auf der Visualisierung unten ist ein oben schon angeführter Teil des Raumes präsentiert, in dem sich zurzeit in einer Vertiefung mit der verschütteten Sockelpartie das Ukrainer Denkmal befindet. Darauf ist auch ein zweites Denkmal, das visuell aus der Vertiefung herausgenommen und mit dem befreiten Sockel in freieren Raum daneben gesetzt wurde, hinzugefügt. Auch wurde der neue Pflaster und die  Plattform, worauf sich das Denkmal befindet, hinzugefügt.

Визуализация вообще

                      Oben angeführte Visualisierung wird als Grundlage für die Vorschläge aus 2016 verwendet, aber natürlich ohne Abbildung des Denkmals in seinen aktuellen Position und Zustand. Die Vertiefung, wo sich jetzt das Denkmal befindet, ist in diesen Visualisierungen „zugeschüttet“ und mit Gras bedeckt.

                      In allen Varianten der Visualisierung von 2016 ist der „Vordach“ etwas höher positioniert als es für das Denkmal notwendig ist. Dies ist durch den hohen Sichtwinkel des Fotos bedingt, was für die Visualisierung verwendet wurde. Bei der „korrekten“ Position der Überdachung kann man von diesem Sichtwinkel die vorgeschlagene Form nicht wiedergeben, weil man in dieser Position nur den Rand der Überdachung sehen kann, und nicht die Skizze seiner vorgesehenen Konstruktion.


2.2   Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal .
Die Visualisierung. Vorschlag 1.
Konstruktion von der Infopyramide.

                     
                       Auf den Visualisierungen unten ist die Konstruktion der doppelseitigen Infopyramide, die sowohl mit den Pavillonvarianten von 2016, als auch von 2015, verwendet werden kann.

                      Darauf , wie schon an den Infowänden neben dem Friedhof, soll sich die Information über den Begräbniskomplex Wetzlar-Rastatt, die Geschichte der Lager für die Kriegsgefangene mit ukrainischer Herkunft im ersten Weltkrieg in erster Linie vom Wetzlarer Lager , die Geschichte der Beisetzung, die in der Zeit des 2. Weltkrieges gemacht wurde, die Entstehung von Büblingshausen an der Stelle, wo das Lager war, befinden. Sie soll aber komprimierter und lenkend für die Besucher sein. In der Visualisierung ist die mögliche Variante des Inhalts dieser Infowände präsentiert (Die Karte von dem Kriegsgefangenenlager, Foto der Stele auf dem Friedhof in Büblingshausen, das Rastatter Denkmal)und als Text sind die Textfragmente aus dem Artikel „Ukrainische Soldaten in Wetzlar", Christian Drucker, Andreas Gilbert.

                      Auf der Visualisierung unten (177)ist nur die Infopyramide auf einer Metallplatte mit dem neu verlegten Pflaster abgebildet.




инфостенд

                                 
 Auf der Visualisierung unten (171) ist die Infopyramide auf einer Metallplatte mit dem neu verlegten Pflaster in der aktuellen Umgebung abgebildet.


инфопирамида
                           
                        Auf der Visualisierung unten (172) ist ein Fragment der Infopyramide auf einer Metallplatte mit dem neu verlegten Pflaster in der aktuellen Umgebung abgebildet.


инфопирамида




2.3   Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal .
Die Visualisierung. Vorschlag 2.
Der „Vordachschutz“ mit V-artiger Konstruktion.

        
                  Die Gesamtansicht ohne (165) und mit (168) der Infopyramide.  
                                                                                        

визуализация 1


визуал 2

 
                Unten die gleiche Ansicht, aber größer (169), mit Infopyramide.


предложение 2
       

                  Unten die gleiche Ansicht, aber noch größer (166), die Ansicht nur mit dem Pavillon und dem Denkmal.

предложение 2
                         
     

                     Unten die gleiche Ansicht (178) mit dem Pavillon und dem Denkmal, aber ohne der aktuellen Umgebung.

предложение 2


             Unten die gleiche Ansicht (179), nur mit dem Pavillon, ohne Denkmal.

предложение 2

             


                        Unten die gleiche Ansicht (167), nur mit dem Pavillon, ohne Denkmal, aber in der aktuellen Umgebung.

предложение 2

                       
                      Als Schlussnote nur die Skizzen der Schutz- und Informationskonstruktionen, die installiert bzw. auf die aktuelle Situation aufgelegt wurden (184).

предложение 2






link vorherige Seite                     nächste Seite recht



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweiteiligen Projekt der komplexen Wiederherstellung und Restaurierung
des Wetzlarer Teils des Gedenk- und Begräbniskomplexes
für die verstorbenen ukrainischen Kriegsgefangenen
des Ersten Weltkriegs Rastatt-Wetzlar


Einführung, Artikel „NICHT AUSGELÖSCHT, SONDERN IM LICHT.“


Links zu beiden Projektteilen:  2015 (danach) und 2016 (am Anfang):
                                   
"Wiederherstellung und Restaurierung des Begräbniskomplexes
für ukrainische Kriegsgefangene des Ersten Weltkriegs in Wetzlar
(Ukrainerdenkmal und  Kriegsgefangenenfriedhof
in Wetzlar-Büblingshausen) als Gedenkstätte.
Die Ergebnisvorschläge und Vervollständigungen
zu dem Projekt aus dem Jahr 2016.  ."


Einführung
Die Erweiterung der Projektrahmen
1.0    Kriegsgefangenenfriedhof in Büblingshausen. Ergänzung 2016. Text.
1.1 Kriegsgefangenenfriedhof in Büblingshausen.  Ergänzungen vom 2016. Visualisierung.




2.1 Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal.
Allgemeine Anmerkungen.
2.2   Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal .
Die Visualisierung. Vorschlag 1.
Konstruktion von der Infopyramide.
2.3   Ukrainer Denkmal. Ergänzungen 2016 für das Ukrainer Denkmal .
Die Visualisierung. Vorschlag 2.
Der „Vordachschutz“ mit V-artiger Konstruktion.





2.6  Ukrainer-Denkmal. Ergänzungen von 2016 für das Ukrainer-Denkmal .
Visualisierung, Vorschlag 5:
Kombination des Pavillons, der 2015 entwickelt wurde, mit der Infopyramide
3.0   Ukrainer-Denkmal. Die abschließenden Projektvorschläge des Jahres 2015 für das Ukrainer-Denkmal. Visualisierung. Allgemeine Anmerkungen.
3.1   Ukrainer-Denkmal. Die abschließenden Projektvorschläge des Jahres 2015 für das Ukrainer-Denkmal. Visualisierung.  Vorschlag 6:
Pavillon im "Aquarienstil"



3.2 Ukrainer-Denkmal.
Die abschließenden Projektvorschläge 2015 für das Ukrainer-Denkmal.
Visualisierung. Vorschläge 7, 8, 9.



4.0 Fazit


5.0 Anmerkungen / Quellen
6.0 Links, Hinweise.
7.0  Anhänge

 
------------------------------------------------------------------------------------------------

Forschungs- und Restaurationsprojekt
"Ganzheitliche Wiederherstellung und Restaurierung des Denkmals
für die ukrainischen Kriegsgefangenen des Ersten Weltkriegs in Wetzlar, Deutschland,
 als Gedenkstätte. Geschichte und Analyse des Denkmals"

2015


Inhalt des Projekts


 Einleitung zur Veröffentlichung des Projekts auf Deutsch

Einleitung 

Kapitel:    1     2     3     4     5     6     7     8  

      

 

Zurück zur Hauptseite    Kultur und Alltag        zuruck      назад, к главной странице